Schmuck

Aus der Natur Pâte de verre Mit wertvollen Edelsteinen Ketten & Colliers

In meiner Werkstatt entstehen vorwiegend Einzelstücke – sogenannter Autorenschmuck. Daneben stelle ich Silbergerät wie Kannen, Becher und Leuchter her.
Nie steht bei mir der Wert (Marktwert) des Materials im Vordergrund, sondern immer geht es mir darum, die Beschaffenheit und die „Seele“ des Materials hervorzuheben.
Meine Materialien sind Pâte de Verre, Gold, Silber, Glas, Gefundenes und natürlich auch Edelsteine. Wichtig sind mir die Einschlüsse, die Kratzer, die Luftblasen im Glas und andere Spuren der Zeit auf dem Material. In dieser Werkstatt werden Sie keine hochglanzpolierten Flächen finden – im Gegenteil.
Ich möchte an dieser Stelle Dr. Rüdiger Joppien aus meinem Katalog zur ersten Ausstellung in Hamburg 19xy zitieren – bis heute ist dieser Inhalt noch gültig und hat nichts an seiner Aktualität verloren:

„Viele der Arbeiten Caroline Rügge weisen auf prähistorische Ursprünge, ein Durchgangserlebnis zu den Tiefen eines veränderten ästhetischen Bewusstseins mag noch immer die Japanische Kunst sein, die uns lehrt, wie Materialen in den Händen ihrer Gestalter immer ihre Würde wahren.

Auch sucht Caroline Rügge im Edelmetall, das in unserer Gesellschaft allzu wohlfeil für Reichtum steht, den Rest an Integrität, der nicht mehr konvertierbar ist. Dazu bedarf es der visionären Formvorstellung ebenso wie eines neuen Stils der Ausführung.
Die Schmuckstücke und Gefäße Caroline Rügge sind komplex in ihrer Handhabung von Dichte und Transparenz, Licht und Schatten, Leichtigkeit und Schwere. Schroffheit verwandelt sich in Sensibilität, Unregelmäßigkeit in Lebendigkeit.
Damit gelingt Caroline Rügge etwas im Ansatz, nach dem viele Künstler der Gegenwart suchen."

Doch finde ich es ebenso spannend, mich auf Kundenaufträge einzulassen. So werden mir Fragen gestellt, die ich mir selber nicht stellen würde und komme damit zu neuen Herausforderungen. Dabei kann ich wieder lernen – und freiwillig tue ich dies immer noch gerne.

Für solche Anfragen bitte ich Sie einen Termin zu vereinbaren.



site created and hosted by nordicweb